Viehscheid in Balderschwang

Date(s) - 11/09/2015

AWO Neu-Ulm (1.Treffpunkt und 1.Abfahrt)

Tagesausflug mit dem Bus
Reiseleitung: Otmar Schanz und Gert Wecker

Balderschwang„Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Es wird wieder langsam frischer und die Blätter beginnen von den Bäumen zu fallen. Höchste Zeit für die Bauern auf den Almen mit ihren Tieren wieder ins Tal zurück zu kehren.“ Im Dorf wird die Rückkehr der aufwändig geschmückten Kühe mit den Bauersfamilien und ihren Helfern freudig erwartet. Leckeres Essen, Musik und gute Unterhaltung… wie ein Volksfest wird dieser Almabtriebsbrauch gefeiert. Im Anschluss geht es über Hittisau, an Oberstaufen vorbei über die Queralpenstrasse Richtung Wangen nach Oflings zur großen Einkehr ins Rössle. Wenn alle gesättigt und der Durst gestillt ist, geht es gegen 19:00 Uhr zurück, so dass wir um ca. 20:00 Uhr in Neu-Ulm ankommen.

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

Treffpunkt: